UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN
MONTAG – FREITAG VON 8.00 – 19.00 UHR
SAMSTAG VON 8.00 – 16.00 UHR

WIR SIND BIOZERTIFIZIERT
DE-ÖKO-006

Frühling auf dem Gemüsehof Hauser

Frühlingsstimmung auf dem Bio-Gemüsehof Hauser

SONY DSC
Im satten Grün und in Reih und Glied steht u.a. der Kopfsalat im Gewächshaus von Rolf Hauser.
Seit dieser Woche läuft die Ernte der ersten eigenen Frühlingssalate, die Sie nun wieder im Biomarkt, über den Lieferservice und auf unseren Wochenmärkten erhalten können.

 

Von Samen und Aussaat

SONY DSCMit der eigenen Saatgutmaschine war das Gemüsehof Hauser Team diese Woche bereits daran, die Samen für Möhren, Pastinaken und Rote Bete auszubringen. Weiter wurden Sommerlauch und die ersten Tomaten gepflanzt.

Die Arbeit im Anbau hat sich verändert, viele Faktoren müssen zusammenspielen, damit die Aussaat und später dann die Ernte gut gelingen kann.

SONY DSCDie Beschaffenheit und der Nährstoffgehalt des Bodens spielen hier mit rein, allem voran aber das Wetter. Rolf Hauser mit seinem Team müssen dies bei ihren ständigen Feldrundgängen überprüfen und im Blick behalten. Eine spannende Aufgabe, die sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung erfordert.
Besonders in Zeiten in dem bereits die Auswirkungen des Klimawandels deutlich zu spüren sind. Nach einem viel zu trockenem Winter fehlt es an der erforderlichen Niederschlagsmenge für die bevorstehende Saison. Erstmals seit Gründung des Hofes musste schon im März mit der Bewässerung begonnen werden. Die bereits erfolgten Aussaaten und Pflanzungen und die in den kommenden Wochen anstehenden Pflanzungen müssen bei anhaltender Trockenheit stets beregnet werden.

image_pdfimage_print